Baugesuche

Sie planen einen Neu- oder Umbau? Ihre Baugesuchsunterlagen werden uns von den jeweiligen Gemeinden über das Portal e-Bau zur Bearbeitung zugeschickt. Wir prüfen den Teil für den Hausanschluss, ob unsere Stromleitungen durch das Bauprojekt tangiert und umgelegt werden müssen und ob allenfalls eine Erhöhung des Hausanschlusses nötig oder geplant ist.

Dazu schreiben wir einen Fachbericht und erstellen eine Offerte für die Netzanschlusskosten. Den Fachbericht leiten wir über das Bau-Portal an die Gemeinde zurück, die Offerte stellen wir der Bauherrschaft zu.

Temporärer Netzanschluss

Vor dem Baubeginn bestellt der Baumeister oder der Elektroinstallateur einen temporären Netzanschluss bei uns. Zusammen wird das weitere Vorgehen besprochen, wir montieren einen Bauzähler und der Bau kann beginnen. Alle Infos dazu finden Sie auf der Seite Stromanschluss.

Temporären Netzanschluss online bestellen

Installation und Bauphase

Sobald die elektrische Planung für das Bauobjekt durch den Elektroinstallateur erfolgt ist, wird er uns eine Installationsanzeige zustellen. Wir prüfen sämtliche Angaben gemäss unseren Netzvorgaben und wenn alles in Ordnung ist, schicken wir die Bestätigung an den Installateur zurück. Zu einem späteren Zeitpunkt erhalten wir wiederum vom Elektriker die Apparatebestellung. Darauf ist für uns definitiv ersichtlich, wie viele Stromzähler benötigt werden und per wann wir diese installieren müssen.

Nach Bauende muss der Elektroinstallateur / ein unabhängiger Kontrolleur sämtliche Installationen prüfen und schickt uns zur Bestätigung die beiden Formulare «Sicherheitsnachweis» und «Mess- und Prüfprotokoll».